Partner
Städteverband Schleswig-Holstein
Im Städteverband Schleswig-Holstein arbeiten zwei kommunale Landesverbände zusammen:
Städtebund Schleswig-Holstein und
Städtetag Schleswig Holstein.
Der Städtebund Schleswig-Holstein und der Städtetag Schleswig-Holstein arbeiten seit 1972 auf vertraglicher Grundlage im Städteverband Schleswig-Holstein zusammen. Nachdem auf der Grundlage einer entsprechenden Vereinbarung aus dem Jahre 1996 die Geschäftsstellen des Städtebundes und des Städtetages Schleswig-Holstein zu einer gemeinsamen Geschäftsstelle zusammengeführt wurden, haben der Vorstand des Städtebundes Schleswig-Holstein und der Vorstand des Städtetages Schleswig-Holstein am 27.03.2003 bzw. am 02.06.2003 mit entsprechenden Satzungsänderungen die Gründung des Dachverbandes Städteverband Schleswig-Holstein beschlossen.
Der Städteverband Schleswig-Holstein
vertritt die Interessen von 62 Städten in Schleswig-Holstein und der Gemeinden Halstenbek und Sylt.
ist der Sachwalter der Interessen aller kreisangehörigen und kreisfreien Städte Schleswig-Holsteins.
repräsentiert über seine Mitglieder über 1,6 Mio. Menschen, d.h. ca. 55% der Gesamtbevölkerung Schleswig-Holsteins.
Die Arbeit des Städteverbandes Schleswig-Holstein berührt nahezu alle Bereiche des öffentlichen Lebens in Schleswig-Holstein.
Weitere Informationen zum Städteverband erhalten Sie im Internet unter www.staedteverband-sh.de
Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag
Der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag ist Interessenvertreter, Repräsentant und Gemeinschaft aller schleswig-holsteinischen Gemeinden und Ämter, der Städte Glückstadt, Kellinghusen, Krempe, Tornesch und Wilster sowie vieler Zweckverbände.
Schleswig Holstein hat insgesamt 1106 Gemeinden und Städte. Davon gehören 1047 Gemeinden und Städte dem SHGT an, außerdem alle 84 Ämter und 53 Zweckverbände. Die größte Mitgliedsgemeinde (Henstedt-Ulzburg) hat über 28.000 Einwohner, die kleinste (Gröde) 10 Einwohner.
Die 1.183 Mitgliedskörperschaften umfassen 94 % der Gemeinden, 87 % der Fläche, 85 % der kommunalen Mandatsträger (rd. 11.000) und 46 % der Einwohner (1,3 Mio.) Schleswig-Holsteins.
Der SHGT ist damit größter kommunaler Landesverband. Der Gemeindetag vertritt in besonderer Weise die ländlichen Räume mit ihren zentralen Orten und die Stadtrandkommunen in Schleswig-Holstein.
Weitere Informationen zum SHGT erhalten Sie auf der Webseite www.shgt.de.
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Die Feuerwehren sind ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur und des Gemeinwohls in unserem Land. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein e.V. ist der Zusammenschluss und Interessenvertretung die für 1329 Freiwillige Feuerwehren mit über 50.000 aktiven Mitgliedern, 445 Jugendfeuerwehren mit rund 10.000 Mitgliedern und vier Berufs- und 23 Werkfeuerwehren mit zusammen rund 2000 Einsatzkräften.
Die Feuerwehren sind in der Gefahrenabwehr unverzichtbar – leisten darüber hinaus aber auch wertvolles ehrenamtliches Engagement in den Kommunen – beispielsweise als Motor und Organisator der jährlichen Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lfv-sh.de
Schleswig-Holstein Netz
Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten in Schleswig-Holstein.
SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windkraft- und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas- oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte. SH Netz selbst wird bis 2030 klimaneutral.
Damit sich möglichst viele Menschen an dem Frühjahrsputz beteiligen, unterstützt SH Netz die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ mit 15.000 Handschuhen. So sorgen das Unternehmen und die freiwilligen Helferinnen und Helfer dafür, unsere schöne Landschaft in Schleswig-Holstein von Müll und Umweltsünden zu befreien.
Provinzial
Der öffentliche Provinzial Versicherungskonzern gehört mit Gesamtbeitragseinnahmen von 6,7 Milliarden Euro und mehr als fünf Millionen Kunden zu den großen deutschen Versicherungsgruppen. Die Regionalversicherer des Konzerns sind fest in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verwurzelt – mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst. Die Provinzial Nord Brandkasse steht ihren Kunden getreu der Devise “Immer da. Immer nah. Für uns im Norden“ zur Seite. Die Provinzial Agenturen gewährleisten eine qualitativ hochwertige Betreuung - im Norden mit mehr als 200 Versicherungsbüros vor Ort.