Veranstaltungen

[zurück]

Aktion saubere Landschaft 2009 in Groß Meinsdorf

Zeit: 28.03.2009 11:00
Ort: Süsel - Groß Meinsdorf

Beschreibung:

Kurz vor 11.00 Uhr kam der Verkehr auf der Bockholter Landstraße vor dem alten Gerätehaus in Groß Meinsdorf  fast zum Erliegen. Knapp 90 Einwohner und ein Hund, sowie 6 schwere Sammlerfahrzeuge hatten sich eingefunden, um die Straßenränder in der Ortschaft Groß Meinsdorf vom lästigen Müll zu befreien. Dorfvorsteherin Ute Marx erläuterte kurz die Aktion und versprach für das anschließende gemütliche Zusammensein im neuen Feuerwehrgerätehaus einige Überraschungen. Pünktlich machten sich 4 Gruppen auf den Weg zu den Ortsausgängen nach Eutin, Gothendorf, Bockholt und Braak. Werner Golze und Jürgen Marx versorgen die fleißigen Sammler, darunter 30 Kinder, mit Getränken und Leckereien. Nach ca. 90 Minuten waren alle Gruppen fertig und stärkten sich mit Würstchen, selbst gemachten Salaten, Baguettebroten und vielerlei Getränken. Erstmalig wurde das „originellste Sammlerstück“ prämiert. Auch die älteste Sammlerin (Lotti Dierk) und die jüngsten Sammler (Nele Strube und Ruven Memenga) erhielten Anerkennungen. 

Der Dorfvorstand hatte es nicht leicht bei der Auswahl des originellsten Sammlerstücks. Neben einer Polizeikelle (Spielzeug) einem Stausaugermotor, sowie originellen Vasen hatte Marvin Jäschke einen schweren gusseisernen Zahnring eines Getriebes gefunden und erhielt dafür einen 10 Eurogutschein. Jünger als die beiden prämierten jüngsten Sammler(in) war Shanty Schröder (ein Hund). Er wurde mit einem köstlichen Getränk (Wasser) belohnt. 

Die Hitliste der gesammelten Werke in Groß Meinsdorf führten eindeutig die weggeworfenen Zigarettenschachteln an. Gefolgt von Fast-Food Verpackungen, die meistens wertvoller als der Inhalt sind und leeren Flaschen. Die Aktion Saubere Landschaft ist mittlerweile ein richtiges Dorffest geworden. Wir freuen uns auf 2010!

Text / Fotos: Ute Marx  
Der Dorfvorstand: Ute Marx (1. Vors.), Werner Golze (stv. Vors.), Thomas Kröplin (Schriftführer) 

 

 

 

 


 

Die Sammelaktion beginnt.
Die Sammelaktion beginnt.
Marvin und der Dorfvorstand mit dem originellsten Fund: ein gusseisener Zahnring.
Marvin und der Dorfvorstand mit dem originellsten Fund: ein gusseisener Zahnring.